Infrastructure/Operations

Generated with Stable Diffusion, prompt by Alex Steckel

Kernfragen

  • Welche Angebote, insbesondere hinsichtlich Forschungsdatenmanagement hat Text+ für mich?
  • Wie kann ich die Angebote nutzen?
  • Wer unterstützt mich bei Fragen?
  • Wo finde ich diese Unterstützung?
  • Welche Forschungsdaten finde ich bei Text+ und wofür kann ich sie nutzen?
  • Kann ich eigene Forschungsdaten an Text+ übergeben?

Diese kurze Liste von möglichen Fragestellungen von Nutzenden umreißt das Aufgabenfeld der Text+ Task Area Infrastructure/Operations (kurz IO), welche die Infrastrukturentwicklung in Text+ koordiniert. Welche Aufgaben folgen daraus für IO?

Ziele

IO verfolgt das Ziel eines integrierten und aufeinander abgestimmten Text+ Angebotsportfolios, das aus interoperablen Angeboten und Diensten (Data Services, Community Activities, Software Services) besteht. Die Entwicklungsarbeiten für das Angebotsportfolio werden von IO mit Basisdiensten und -infrastruktur, Expertise und Entwicklungsressourcen unterstützt.

Die Text+ Datendomänen – Editionen, lexikalische Ressourcen und Sammlungen – sind somit die erste Zielgruppe für IO. Mit ihnen zusammen bearbeitet IO Querschnittsthemen, die sogenannten Cross Domain Topics. Querschnittsthemen sind Helpdesk, Forschungsdatenmanagementplanung, Webportal, Anbindung Datenzentren, Registries, Search & Retrieval, Metadaten, GND-Agentur Text+, Software Services.

Außenanbindung

Über diese Binnensicht hinaus, fungiert IO als Schnittstelle zu den Infrastruktur-Entwicklungen in der NFDI insgesamt und stellt sicher, dass die Entwicklungen, Standards und konkreten Angebote zur NFDI passen. Hierbei spielen die fünf Sektionen des NFDI-Vereins, die Zusammenarbeit der geistes- und kulturwissenschaftlichen Konsortien (NFDI4Culture, NFDI4Memory, NFDI4Objects, Text+) sowie die NFDI-Basisdiensteinitiative Base4NFDI eine wichtige Rolle. Über die nationale Ebene hinaus ist IO auch mit den einschlägigen Forschungsinfrastrukturen auf europäischer Ebene verbunden. Für Text+ sind dies insbesondere die beiden European Research Infrastructure Consortia CLARIN und DARIAH.

Aufgaben

Zusammengefasst ist IO innerhalb von Text+ mit den folgenden Aufgaben betraut:

  • Bereitstellung einer FAIR-konform Plattform für generische Dienste, bspw. PID-Service, generische Suche, Schema-Management Services.
  • Verknüpfung existierender und in Entwicklung befindlicher Daten- und Diensteportfolios der Datendomänen unter Beachtung von Standards und Normdaten.
  • Unterstützung bei der Verknüpfung zu bzw. Integration von Ressourcen und Diensten in der NFDI und darüber hinaus (u.a. Base4NFDI).
  • Ermöglichung eines einfachen Zugangs zum Dienste- und Datenangebot von Text+ durch nutzungsfreundlich gestaltete Interfaces und APIs.
  • Unterstützung eines verlässlichen und nachhaltigen Betriebs der Text+ Infrastruktur.